Initiative
Deine Zukunft #REAL:DIGITAL
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen startet die Initiative: Deine Zukunft #REAL:DIGITAL.
Um was geht es bei der Initiative:
Deine Zukunft #REAL:DIGITAL?
Initiative bedeutet Anfang.
Eine Initiative ist der erste Schritt für etwas,
was man tun möchte.
Bei der Initiative gehen Fachleute in Schulen.
Die Fachleute heißen Digi-Coaches.
Man spricht sie ungefähr so aus: Digi-Koutsches.
In den Schulen machen die Digi-Coaches Kurse
für die Schülerinnen und Schüler.
In den Kursen geht es um das Thema
Digitalisierung bei der Arbeit.
Was bedeutet Digitalisierung?
Früher hat es keine Computer gegeben.
Man hat zum Beispiel Texte mit der Hand geschrieben.
Heute funktionieren Computer oder Handys digital.
Das bedeutet:
Es muss alles so programmiert sein,
dass der Computer oder das Handy die Informationen bearbeiten kann.
Außerdem sind Menschen und auch Geräte
heute über das Internet miteinander verbunden.
Das gehört auch zur Digitalisierung.
Zum Beispiel trifft man seine Freunde nicht nur persönlich,
sondern verwendet WhatsApp oder Facebook.
Digitalisierung gibt es in fast allen Bereichen.
Für Firmen ist das wichtig,
weil Computer viele Arbeits-Schritte übernehmen.
Zum Beispiel:
- Es gibt Roboter, die etwas bauen.
Zum Beispiel Autos. - Man kann viele Dinge direkt am Computer machen.
Zum Beispiel Rechnungen schreiben und als E-Mail verschicken.
Dann braucht man kein Papier mehr. - Man kann Informationen im Computer speichern.
Zum Beispiel kann man bei einem Handwerks-Betrieb
alle Werkzeuge speichern.
Die Mitarbeitenden können dann im Computer nachschauen,
wo die Werkzeuge im Betrieb liegen.
Damit spart man Zeit. - Und noch vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in den Kursen,
wie sich die Arbeits-Welt durch die Digitalisierung verändert.
Zum Beispiel:
Wie werden sich die Berufe in der Zukunft verändern?
Wie kann ich mich in der Schule schon vorbereiten?
Die Digi-Coaches wollen,
dass die Schülerinnen und Schüler keine Angst
vor der Digitalisierung in der Arbeits-Welt haben.
Und sie wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen,
warum die Digitalisierung in der Arbeits-Welt wichtig ist.
So werden die Schülerinnen und Schüler
besser auf eine Berufs-Ausbildung vorbereitet.
Alle Schulen im Bundesland Hessen können an der Initiative teilnehmen.
Sie ist für die Klassen 8 bis 12.
Die Kurse finden als Mit-mach-Ausstellung statt.
Das heißt:
Es gibt 8 verschiedene Stationen.
An den Stationen können die Schülerinnen und Schüler
8 verschiedene Technologien kennenlernen.
Technologien braucht man zum Beispiel,
damit man Produkte herstellen kann.
Oder damit sie richtig funktionieren
und wir sie gut verwenden können.
Die Schülerinnen und Schüler können an den Stationen
die Technologien selber ausprobieren.
Diese 8 Technologien stellen die Digi-Coaches an den Schulen vor:
1. Station der Mit-mach-Ausstellung
Augmented Reality
Heißt auf Deutsch: erweiterte Realität.
So spricht man es ungefähr aus: Ogmented Riäliti.
Zum Beispiel hilft die Augmented Reality Technikerinnen und Technikern,
wenn sie Maschinen reparieren.
Sie brauchen dann keine Bedienungs-Anleitung mehr für die Maschinen.
Die Technikerin oder der Techniker kann das Tablet an die Maschine halten.
Das Tablet zeigt dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung,
wie sie die Maschine reparieren können.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier,
wo man Augmented Reality überall einsetzten kann.
2. Station der Mit-mach-Ausstellung
Kollaborative Robotik
Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler
einen kollaborativen Roboter programmieren.
Kollaborativ bedeutet:
Der Roboter arbeitet mit dem Mensch zusammen
und unterstützt ihn bei der Arbeit.
Das kann man ihm ganz einfach beibringen.
Man macht dem Roboter die Bewegung vor
und er macht die Bewegung dann nach.
Zum Beispiel programmieren die Schülerinnen und Schüler den Roboter so,
dass er etwas von einer Stelle zu einer anderen Stelle transportiert.
Oder Kugeln in eine Form sortiert.
Oder einen Freuden-Tanz aufführt.
Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler,
in welchen Berufen ein kollaborativer Roboter unterstützen kann.
3. Station der Mit-mach-Ausstellung
Big Data
Heißt auf Deutsch: viele Daten oder Massen-Daten.
Wenn wir etwas im Internet machen,
dann hinterlassen wir dort viele Daten von uns.
Der Computer speichert und berechnet alle diese Daten.
Zum Beispiel unser Alter oder was wir im Internet gekauft haben.
Er speichert auch alles,
was wir anklicken.
In der Medizin kann man solche Berechnungen auch benutzen.
Zum Beispiel:
Wenn der Computer bestimmte Dinge weiß,
dann kann er eine genaue Diagnose machen.
Zum Beispiel:
Wie alt ist die Person?
Welche Krankheit hat sie?
Welche Beschwerden hat sie?
Und noch vieles mehr.
An dieser Mit-mach-Station dürfen die Schülerinnen und Schüler
selbst Daten auswerten.
Sie erfahren auch,
in welchen Berufen man Big Data noch nutzen kann.
4. Station der Mit-mach-Ausstellung
Sensors
Heißt auf Deutsch: Sensoren.
Sensoren messen unterschiedliche Daten.
Zum Beispiel Helligkeit und Bewegung.
Dann lösen die Sensoren eine bestimmte Aktion aus.
Zum Beispiel:
Wenn es dunkel wird, merken die Sensoren das
und schalten das Licht an.
An dieser Station machen die Schülerinnen und Schüler
verschiedene Aufgaben zum Thema Sensoren.
In der Arbeits-Welt benutzt man auch Sensoren.
Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler
in welchen Berufen man mit Sensoren arbeitet.
5. Station der Mit-mach-Ausstellung
Internet of Things
Heißt auf Deutsch: Internet der Dinge.
Damit meint man,
dass man Maschinen miteinander verbinden kann.
Das funktioniert über das Internet.
Zum Beispiel kann man seine Kaffee-Maschine mit einer App steuern.
Eine App ist ein Programm für Handys oder Tablets.
Die App meldet dann zum Beispiel,
wenn der Kaffee-Behälter leer ist.
Die Schülerinnen und Schüler
dürfen an dieser Station selber ausprobieren,
wie Maschinen und Geräte über das Internet Informationen austauschen.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren auch,
in welchen Bereichen man das Internet der Dinge noch benutzt.
6. Station der Mit-mach-Ausstellung
Künstliche Intelligenz
Mit Künstlicher Intelligenz meint man die Intelligenz von Computern.
Die Computer können aber nur ähnlich intelligent wie Menschen handeln,
wenn man ihnen ganz viele Daten gibt.
Zum Beispiel soll es Autos geben,
die selbstständig fahren können.
Das können sie aber nur,
wenn sie wie ein Mensch Entscheidungen treffen können.
Zum Beispiel müssen sie Verkehrs-Schilder erkennen.
Und sie müssen wissen,
was die Verkehrs-Schilder bedeuten.
Das muss man den Autos aber erst beibringen.
Dafür brauchen die Computer in den Autos ganz viele Daten.
Das macht man zum Beispiel so:
Man zeigt den Computern in den Autos
ganz viele unterschiedliche Verkehrs-Schilder.
Künstliche Intelligenz gibt es auch in anderen Bereichen.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren an dieser Station,
wo man Künstliche Intelligenz noch einsetzt.
7. Station der Mit-mach-Ausstellung
Verschlüsselung
Achtung geheim!
Wenn wir etwas im Internet machen,
dann hinterlassen wir dort viele Daten und Informationen.
Und auf unseren Computern
sind viele Daten und Informationen gespeichert.
Das sind zum Beispiel:
- Persönliche Daten wie der Name oder die Konto-Nummer,
- Nachrichten,
die man an andere Personen verschickt - oder Daten von Firmen.
Daten und Informationen kann man klauen.
Deshalb ist es wichtig,
dass man Daten und Informationen schützt.
Damit niemand Daten und Informationen klauen kann,
gibt es die Verschlüsselung.
Das bedeutet:
Man verändert die Daten und Informationen so,
dass sie niemand anderes lesen kann.
Das ist wie eine Geheim-Schrift.
An dieser Mit-mach-Station
lösen die Schülerinnen und Schüler einen Fall.
An einer Schule hat es einen Angriff auf die Computer gegeben.
Das heißt:
Eine Person hat auf den Computer der Schule zugegriffen.
Dafür hat die Person
auch einen Computer benutzt.
Das ist kein echter Fall.
Man hat den Fall für die Aufgabe erfunden.
Die Schülerinnen und Schüler lösen den Fall.
Dafür benutzen sie Verschlüsselung und Entschlüsselung.
Entschlüsselung bedeutet:
Man wandelt die Geheim-Schrift wieder um.
Dann kann man die Daten wieder lesen.
So erfahren die Schülerinnen und Schüler,
wie man Daten schützt.
Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler,
in welchen Berufen man mit Verschlüsselung arbeitet.
8. Station der Mit-mach-Ausstellung
3D Scan
Ein 3D Scanner ist ein Gerät.
Mit einem 3D Scanner kann man
Gegenstände oder Räume scannen.
Das bedeutet:
Man kann Gegenstände und Räume ausmessen.
Dann kann man die Gegenstände und Räume
im Computer anschauen.
Der 3D Scanner benutzt dafür ein Laser-Licht.
An dieser Mit-mach-Station
bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Aufgabe.
Sie ermitteln bei einem Diamanten-Raub.
Das ist keine echte Ermittlung.
Das ist ein ausgedachter Fall.
Die Schülerinnen und Schüler sichern Spuren am Tatort.
Am Tatort gibt es einen Fußabdruck.
Die Schülerinnen und Schüler scannen diesen Fußabdruck.
Mit dem Fußabdruck finden sie heraus,
wer die Täterin oder der Täter ist.
Mit dem 3D Scanner können sie den Fall lösen.
So können die Schülerinnen und Schüler sehen,
wo man den 3D Scanner einsetzen kann.
Und wie man ihn einsetzen kann.
Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler,
in welchen Berufen man mit 3D Scannern arbeitet.
WIE FINDEN SIE SICH AUF DIESER INTERNETSEITE ZURECHT?
Im Bereich Leichte Sprache gibt es 3 Bereiche.
Die Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Klicken Sie auf die Bereiche,
wenn Sie mehr erfahren möchten.
- Allgemeine Hinweise
- Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
- Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Bei den Erklärungen
in leicht verständlicher Sprache gibt es Bilder.
In den Bildern gibt es immer
einen roten Rahmen.
Der rote Rahmen zeigt die Inhalte auf der Internetseite,
die gerade erklärt werden.
Wenn Sie Fragen oder Tipps haben,
können Sie sich gerne bei uns melden.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@deinezukunft-realdigital.de
ALLGEMEINE HINWEISE
Wer hat diese Internetseite gemacht?
Der Herausgeber der Internetseite ist das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.
Die Internetseite gemacht hat die Firma:
FLAD & FLAD Communication GmbH.
Für wen ist die Internetseite interessant?
Die Internetseite ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten:
- was die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL ist.
- wer bei der Initiative mitmachen kann.
- wer die Digi-Coaches sind.
- was es in der Mit-mach-Ausstellung gibt.
- warum das Thema Digitalisierung in der Arbeits-Welt
für die Jugendlichen so wichtig ist. - wenn Sie möchten,
dass die Initiative an Ihre Schule kommt. - wenn Sie mehr über die 6 Technologien
der Mit-mach-Ausstellung wissen möchten.
Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Wenn Sie auf die Internetseite www.deinezukunft-realdigital.de gehen,
kommen Sie immer als erstes auf die Startseite.
Auswahl-Leiste

Ganz oben auf der Internetseite finden sie die Auswahl-Leiste
mit den Bereichen:
- Leichte Sprache
Wenn Sie auf den Bereich Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
In diesem Bereich sind Sie gerade.
- Gebärden-Sprache
Wenn Sie auf den Bereich Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen, die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.
In dem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden. - Suche
Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Suche benutzen.
Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.
Logo

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite ganz oben finden Sie das Logo
von der Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL.
An dem Logo können Sie diese Internetseite erkennen.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Haupt-Bereiche

Unter der Auswahl-Leiste finden Sie die Haupt-Bereiche.
Dazu gehören:
- Initiative
- Ausstellung
- Vor Ort
- Anmeldung
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Bild der Initiative

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie ein großes Bild.
Dieses Bild ist immer mit dabei,
wenn es um die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL geht.
So kann man die Initiative überall wiedererkennen.
Kurz-Erklärung und Anmeldung

Unter dem großen Bild sehen Sie einen Text.
Hier wird kurz erklärt,
was die Initiative ist.
Möchten Sie,
dass die Initiative zu Ihnen an die Schule kommt?
Dann klicken Sie auf Jetzt Anmelden.
Hier kommen Sie zum Anfrage-Formular.
Überblick der Themen

Weiter unten auf der Startseite finden Sie verschiedene Themen.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild und einen Text.
Wenn Sie auf die schwarzen Felder klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen.
Anmelden

Unten auf der Internetseite finden Sie den Bereich für die Anmeldung.
Möchten Sie,
dass die Initiative zu Ihnen an die Schule kommt?
Dann klicken Sie auf Jetzt Anmelden.
Hier kommen Sie zum Anfrage-Formular.
Kontakt

Unten auf der Internetseite finden Sie die Kontakt-Daten.
Wenn Sie Fragen haben,
dann können Sie sich bei uns melden.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Impressum
Im Impressum steht zum Beispiel:
- wer die Internetseite gemacht hat,
- wer für die Inhalte von der Internetseite verantwortlich ist
- und wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.
Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre Adresse
- und Ihre E-Mail-Adresse.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Auf dieser Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche.
Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Haupt-Bereich Initiative

In diesem Bereich erfahren Sie:
- Was ist die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL?
- Welche Ziele hat die Initiative?
- Wer sind die Digi-Coaches?
Haupt-Bereich Ausstellung

die Mit-mach-Ausstellung von der Initiative kennen.
Wir stellen Ihnen hier alle 6 Technologien vor.
Die Schülerinnen und Schüler können die Technologien
an ihrer Schule ausprobieren.
Haupt-Bereich Vor Ort

Dieser Haupt-Bereich ist hauptsächlich für Lehrkräfte.
Die Lehrkräfte können hier nachlesen,
welche Vorteile die Initiative für ihre Schule hat.
Die Lehrkräfte können hier auch schauen,
ob sie an der Initiative teilnehmen können.
Haupt-Bereich Anmelden

Möchten Sie,
dass die Initiative an Ihre Schule kommt?
Dann können Sie sich im Haupt-Bereich Anmelden dafür anmelden.
Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
dann klicken Sie auf Absenden.
Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Jetzt einen Termin für Ihre Schule anfragen!
Sie haben Fragen? Wir sind gerne für sie da.
Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH
Verena Wölfel
